Frühlingserwachen

Sonne und Wärme wecken nun alles aus dem Winterschlaf auf. Zum Beispiel die Murmeltiere im Tierpark Goldau. Die werden in diesen Tagen nach rund einem halben Jahr in der Höhle wieder munter.

Im Tierpark geht es nach den ruhigen Wintermonaten generell sehr munter zu. So putzen die Wildvögel-Männchen ihr Gefieder am schönsten heraus, um bei den Weibchen zu punkten: Bei den Vögeln steht die Paarungszeit an. Schon weiter sind die Wildschweine im Park: Sechs weiss-braun gestreifte Frischlinge machen die Anlage unsicher.

Der «Treffpunkt» geht auch der Frage nach, was der Frühling beim Menschen auslöst. Die Hormone spielen im Frühling - anders als bei vielen Tieren - nämlich gar nicht so verrückt.

Die Lust auf Kontakt mit anderen Menschen, auf Ausgang oder gar einen Frühlingsflirt haben weniger mit den Hormonen zu tun, sondern mehr mit der Lust aufs Rausgehen, Sonne und Kontakt mit anderen Leuten.

Moderation: Ladina Spiess, Redaktion: Flurin Maissen