Hä?! Wenn die Ohren älter werden

Habe ich nicht richtig verstanden? Oder habe ich nicht alles gehört? Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass ihr Hörvermögen abnimmt. Andere wagen nicht, über die Hörschwäche zu reden. Doch genau das sollten sie tun: Einsicht ist der erste Schritt zum besseren Hören.

Das Hörgerät von Ex-Präsident Bill Clinton ist eines von vielen verschiedenen Modellen.
Bildlegende: Das Hörgerät von Ex-Präsident Bill Clinton ist eines von vielen verschiedenen Modellen. Keystone

Bis zu zehn Jahre warten Menschen mit einem schleichenden Hörverlust, bevor sie sich jemandem anvertrauen. Dabei ist es völlig natürlich, dass wir mit zunehmendem Alter weniger gut hören. Wie man die eigene Hörschwäche erkennen kann, was man dagegen tun kann, und warum das Herz moderner Hörgeräte nur wenige Quadratmillimeter gross ist, zeigt der «Treffpunkt».

Moderation: Michael Brunner, Redaktion: Fredy Gasser