Halbzeit - Ein Blick auf die Mitte des Lebens

Spätestens wenn es gegen 50 zugeht wissen wir: Jetzt ist die Hälfte des Lebens vorbei. Die Kinder sind aus dem Haus, die Karriere stockt - was nun? Nachdem man in der Vergangenheit alles für die Familie und die Karriere getan hat, tauchen existenzielle Fragen auf.

Das Leben als Treppe: In der Lebensmitte steht man am Höhepunkt.
Bildlegende: Das Leben als Treppe: In der Lebensmitte steht man am Höhepunkt. srf

Wohin geht die Reise, wenn nicht mehr alle Türen offen stehen? Was kommt jetzt noch?

«Von nun an geht's nur noch bergab...», befürchten die einen. «Neue Chancen nutzen!», ermutigen die anderen. Wie kann man sich neue Perspektiven schaffen, neue Ziele setzen, etwas Neues wagen? Was hat Menschen, die ihr Leben in der Mitte radikal umgestellt haben, damals angetrieben? Die Sendung «Treffpunkt» macht Halt in der «Halbzeit» und sammelt Inspiration für die weitere Lebensplanung.

Moderation: Joschi Kühne, Redaktion: Yvonne Hafner