Hoch hinaus!

Klettern ist längst kein Hobby mehr nur für «Spinner»: Jung und Alt sind gleichermassen begeistert vom Kraxeln. In der Woche des 60-Jahr-Jubiläums der Mount Everest-Erstbesteigung wagt sich auch der «Treffpunkt», wenn auch im kleineren Rahmen, hoch hinaus.

In 13 Meter Höhe!
Bildlegende: In 13 Meter Höhe! SRF

Keine Frage: Einen Berg unter freiem Himmel besteigen, wenn möglich noch auf weit über 1000 Metern über Meer, das ist schon ein anderes Gefühl als sich in einer Halle an künstlichem Felsen hoch zu hangeln. Aber irgendwo muss man ja schliesslich anfangen. Abgesehen davon macht es einem Petrus diesen Frühling alles andere als einfach, in freier Natur klettern zu gehen.

Gerade deshalb können Kletterer auf eine der vielen Kletterhallen ausweichen, die es in der Schweiz gibt. Eine davon ist «Pilatus Indoor», wo sich die Kletterbegeisterten der Zentralschweiz treffen. Der «Treffpunkt» nimmt Sie mit zu einer ersten Kletterlektion.

Moderation: Thomy Scherrer, Redaktion: Stefan Wüthrich