Kaminfeger: Der Alltag ist nicht nur schwarz

Seine Kleidung ist immer gleich schwarz, doch der Berufsalltag des Kaminfegers hat ganz verschiedene Schattierungen.

Der «Treffpunkt» zeigt, wie sich die Arbeit des Kaminfegers seit der Zeit der Kohleheizungen und Hochkamine verändert hat und mit welchen Herausforderungen die Männer in Schwarz in der Ära der Wärmepumpen konfrontiert sind.

DRS 1 begleitet eine Kaminfegerin bei ihrem Einsatz. Zu Gast im Studio ist ein Kaminfeger, der sein Geschäft in dritter Generation geführt und nun innerhalb der Familie weitergegeben hat.

Ausserdem geht es um die «Spazzacamini» - Buben, die von ihren verarmten Familien an Kaminfeger verkauft wurden. Wie aus diesem tragischen Kapitel der Tessiner und Norditaliener Geschichte ein Musical wird, darüber spricht der Regisseur des Musicals «Die Schwarzen Brüder».

Moderation: Ladina Spiess, Redaktion: Tobias Fischer