Zum Inhalt springen

Header

Audio
Fälschung einer Louis Vuitton-Tasche in Beijing.
Keystone / Greg Baker
abspielen. Laufzeit 106 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Kopieren als Geschäftsprinzip

Marken sind mitunter viel Geld wert. Marken wie «Nestlé», «Coca Cola», «James Bond» oder «Swisscom» sind aber nicht nur milliarden- oder millionenschwere Werte, sondern haben auch einen grossen emotionalen Aspekt.

Download

Marken stehen für Qualität, Vertrauen, oder bedeuten je nachdem auch das Gegenteil.

Marken werden auch gerne kopiert. Kopierweltmeister sind zum Beispiel die Chinesen. In der Schweiz tut sich die Migros immer wieder mit Kopieren hervor, oder: mit «Me Too - Varianten», wie man heute sagt: Kaffee Hag - Kaffee Zaun, Rivella - Mivella, Ovomaltine - Eimalzin.

Der «Treffpunkt» befragt Fachleute und das Publikum, was Marken wert sind und was sie bedeuten.

Mehr von «Treffpunkt»