Meine Rente – richtig vorbereitet!

Die richtige Vorbereitung auf das Pensionsalter beginnt schon früh sehr früh. Schon die Frage, ob man sich eine 3. Säule anlegen soll oder nicht, stellt sich schon während des Arbeitslebens. Die Sendung «Treffpunkt» gibt Starthilfe, ein Experte beantwortet Ihre Fragen.

Bildlegende: istockphoto

Gehen die Einzahlungen für die freiwillige Vorsorge (3. Säule) auf ein Vorsorgekonto bei der Bank, oder soll es eine Versicherungslösung sein? Beides hat Vor- und Nachteile, welche überlegt sein sollten.

Aber auch kurz vor der Pensionierung stellen sich viele entscheidende Fragen: Kann ich es mir leisten, vorzeitig in Pension zu gehen? Soll ich das Pensionskassenkapital als Rente oder Kapital beziehen? Wie setzt sich meine Rente eigentlich zusammen und wie viel bekomme ich pro Monat?

Moderation: Michael Brunner, Redaktion: Mark Schindler