Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bei der Metzgete wird alles vom Schwein verwertet.
Keystone
abspielen. Laufzeit 49 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Metzgete: Ran an Speck, Schwänzli und Schnörrli!

Jetzt ist wieder Metzgete-Zeit. Landauf, landab kommen Schlachtplatten mit deftiger Kost auf den Tisch. Der «Treffpunkt» beleuchtet die Faszination von Speck, Schwänzli und Schnörrli.

Download

Blut- und Leberwürste, Speck, Rippli und Sauerkraut gehören auf eine richtige Schlachtplatte. Die Metzgete, bei der ganze Schweine verwertet werden, hat sich als urschweizerische Tradition bis heute gehalten. Die fettreiche, urchige Kost wird von vielen leidenschaftlich verehrt.

In der Sendung «Treffpunkt» zu Gast ist der Metzgete-Experte Peter Bolliger. Der Präsident des Vereins zur Förderung des Ansehens der Blut- und Leberwürste sagt, wie knackig ein Sau-Öhrli sein muss und wieviel Schwabbeligkeit bei einem Schnörrli gerade noch geniessbar ist.

Warum lieben Sie die Metzgete? Schreiben Sie uns ein Mail.

Mehr von «Treffpunkt»