Mit Freude alt werden

Nach der Pensionierung hört das Leben keineswegs auf. Das Rezept um glücklich älter zu werden, ist einfach: Man soll nie aufhören, Neues zu wagen. Drei Rentner erzählen im «Treffpunkt» , wie es ihnen gelingt.

Sport ist auch mit zunehmendem Alter möglich.
Bildlegende: Sport ist auch mit zunehmendem Alter möglich. Colourbox

«Älter werde ich stets, nimmer doch lerne ich aus», sagte einst der griechische Lyriker Solon. Wer positiv denkt wird älter und wer eine gesunde Einstellung zum Alter hat bleibt fit, sagen Wissenschaftler. Ob das so ist? Dani Fohrler spricht im «Treffpunkt» mit Gertrud Häfliger, die mit 64 Jahren auf ihrem Fahrrad alle überholt. Auch im Studio sind die tennisbegeisterte Madeleine Aeschlimann und Rolf Gross, der überzeugt ist, dass man gerade im Alter nicht schon am Morgen auf den Abend wartet.

Moderation: Dani Fohrler, Redaktion: Pascale Folke