Nichts ist sicher

Habe ich im Alter genug Geld zum Leben? Wie lange kann ich in meinen eigenen vier Wänden leben? Hält meine Partnerschaft ein Leben lang? Unsicherheiten prägen unser Leben, lähmen uns im schlimmsten Fall, aber sie sind auch der Motor für Veränderungen.

Sorgenvoller Blick in die Zukunft.
Bildlegende: Sorgenvoller Blick in die Zukunft. istockphoto

In der Sendung «Treffpunkt» erzählen Hörer, wie sie Unsicherheiten überwunden haben, ein Psychologe erklärt, was mit uns passiert, wenn wir verunsichert sind und ein Mediensoziologe zeigt auf, wie Medienberichte über schlimme Ereignisse uns beeinflussen und verunsichern können.

Zudem stellt der «Treffpunkt» eine Studie vor, die sagt, dass die heutigen 20- bis 30-Jährigen die Unsicherheit sogar zu einem Lebensstil machen.

Moderation: Thomy Scherrer, Redaktion: Mark Schindler