Zum Inhalt springen

Header

Audio
In unseren Kindergärten wird immer noch viel gesungen.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

«O du golidgs Sünneli» – unvergängliche Kinderlieder

Seit Jahren boomen Kinderlieder-CDs in der Schweiz. «O du golidgs Sünneli» ist nach wie vor das beliebteste Kinderlied in Schweizer Kindergärten. Weder Internet noch Smartphone vermögen die musikalischen Klassiker zu verdrängen, die sie zweifellos sind. Was macht ein Kinderlied so unvergänglich?

Download

«O du golidgs Sünneli» ist nach wie vor das beliebteste Kinderlied in Schweizer Kindergärten. Wer die Melodie von «Alle Vögel sind schon da» kennt, kann das Lied mitsummen. Das Beispiel zeigt: Kinderlieder sind unverwüstlich - immerhin stammt die Melodie aus dem Jahre 1837.

Was indes macht ein Kinderlied musikalisch so unvergänglich? Ist die Kinderlieder-Kultur nicht doch in Gefahr, in Vergessenheit zu geraten? Warum boomen Kinderlieder-CDs in der Schweiz seit Jahren?

Der «Treffpunkt» fragt die, die es wissen müssen: die Kinder in einem Kindergarten. Und wir sprechen in der Sendung mit jemandem, der die Schweizer Kinderlieder-Szene besonders bereichert: den Bündnder Liedermacher und Kinderliederkomponist Linard Bardill.

Mehr von «Treffpunkt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen