Pflegende Angehörige

In der Schweiz pflegen tausende von Menschen ihre Angehörigen. Meist tun sie das unbemerkt von der Öffentlichkeit und doch leisten sie einen unverzichtbaren Dienst an der Gesellschaft in Milliardenhöhe.

Bildlegende: istockphoto

Die Sendung «Treffpunkt» zeigt auf, was pflegende Angehörige auf sich nehmen, wie sie oft über ihre Grenzen hinaus helfen und dabei die eigene Gesundheit aufs Spiel setzen.

Moderator Thomy Scherrer spricht aber auch mit den Machern der ersten schweizweit repräsentativen Studie über pflegende Angehörige, die unter anderem aufzeigt, dass auch eine grosse Anzahl Kinder freiwillige Pflege von Angehörigen leisten. Zudem ist ein Pflege-Experte im Studio, der Ratschläge für pflegende Angehörige bereit hält.

Moderation: Thomy Scherrer, Redaktion: Mark Schindler