Quiz: Faszinierende Fragen

Quizfrage: Was steckt hinter einem spannenden Quiz? DRS 1 geht der Faszination von Ratespielen auf den Grund: hinter den Kulissen und in den Archiven von Fernsehen und Radio. Quiz-Macher erklären, wie sie zu packenden, aber lösbaren Fragen kommen - was funktioniert, und was nicht.

Ein Reporter begleitet die Vorbereitung und Aufzeichnung der TV-Quizshow «1 gegen 100».

Zu Wort kommt auch Roger Cahn, dessen Satz «mir müested's no chli gnäuer ha» in den 1980er-Jahren die Sendung «Tell-Star» prägte und heute noch zitiert wird.

Wie man daheim am Esstisch zum Quizmaster oder zur Kandidatin im kleinen Kreis werden kann, das zeigen Spieleexperten mit ihren Tipps für Ratespiele. Solche Spiele können Hörerinnen und Hörer gewinnen, bei einem Quiz zum Thema Quiz.

Moderation: Ladina Spiess, Redaktion: Tobias Fischer