Zum Inhalt springen

Header

Audio
Neu gibt es auch Impfungen gegen Hepatitis C.
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Erfolg im Kampf gegen Hepatitis C

Erst entzündet das Virus die Leber, oft führt diese Entzündung zu Krebs. 50 Jahre dauerte die Suche nach einem Mittel gegen Hepatitis C in diesen Tagen wurden am Kantons-Spital St.Gallen mit die weltweit ersten Impfungen an HIV-postiven Patienten durchgeführt. Auch heute eine, am Welt-Hepatitis-Tag.

Download

Gegen 100'000 Menschen allein in der Schweiz sind mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert jeder zweite weiss das nicht einmal. Doch das Virus ist tückisch - und seit seiner zufälligen Entdeckung vor 50 Jahren eine Herausforderung für Forscher und Mediziner. Vor einer Woche konnte der St.Galler Mediziner Matthias Hoffmann eine der ersten Hepatitis-C-Impfungen an HIV-positiven Patienten durchführen, heute Morgen die zweite.

Im «Treffpunkt» erklärt Hoffmann, warum Hepatitis C so schwierig zu bekämpfen ist, wie Forschung, Medizin und Pharma weltweit zusammenarbeiten und warum die jüngsten Impfungen für ihn nur ein Zwischenziel sind.

Mehr von «Treffpunkt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen