Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bern am 4. Juli 1954: Im Endspiel um die Fußball-Weltmeisterschaft spielt Deutschland gegen Ungarn.
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Sportgeschichte: Archivperlen gesucht!

Die Sportgeschichte in der Schweiz ist noch völlig untererforscht. Viele Quellenbestände sind schlecht erschlossen, Vereine sammeln nur für sich, das kulturhistorische Erbe droht vergessen zu gehen. Dies darf nicht sein, übt der Sport doch eine wichtige Rolle in der Gesellschaft aus.

Download

Die Universität Luzern nimmt sich diesem Problem nun an und plant eine einmalige digitale Plattform, die der Öffentlichkeit in Zukunft frei zur Verfügung stehen wird. 

Michael Jucker, Historiker und Projektleiter der Universität Luzern erklärt in der Sendung «Treffpunkt» warum es diese Plattform dringend braucht und warum es sich lohnt, im eigenen Keller, im Estrich nach solchen Archivperlen zu suchen.

Mehr von «Treffpunkt»