Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zu Besuch beim Weingut in Sissach.
SRF
abspielen. Laufzeit 105 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Wein - der grosse Unbekannte

«Nehmen wir einen Schweizer?» Wer diese Frage im Restaurant stellt, erntet dafür nicht selten kritische Blicke seiner Begleiter. Dabei ist in den letzten Jahren viel passiert bei den Schweizer Weinbauern.

Download

Viele setzen heute - auch wegen der grossen Konkurrenz aus dem Ausland - auf Spezialitäten. Und diese Weine sind bei Prämierungen immer wieder ganz vorne mit dabei.

Wir kennen sie, die klassischen Weinbauregionen der Schweiz: Wallis, Tessin, die Bündner Herrschaft... Aber Wein aus dem Aargau oder aus dem Baselbiet? Da rümpft sich doch so manche Nase. Der «Treffpunkt» fragt: Sind diese Vorbehalte noch gerechtfertigt?

Im Kanton Basel-Landschaft zum Beispiel haben nämlich viele Winzer aufgerüstet. Natürlich bauen die meisten immer noch die klassischen Rebsorten Blauburgunder, Riesling-Silvaner und Gutedel an. Internationale Rebsorten wie Sauvignon Blanc, Chardonnay oder Malbec sind aber längst keine Seltenheit mehr.

Der «Treffpunkt»-Reporter ist im Baselbiet unterwegs: Er besucht das Weingut von Daniel Wiedmer in Sissach, der seit Jahren auf Spezialitäten setzt. Der DRS 1-Experte für Ess- und Trinkkultur, Rudolf Trefzer, ist Gast im Studio und gibt Tipps, worauf beim Kauf von Schweizer Weinen zu achten ist.

Mehr von «Treffpunkt»