Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hinter der Maske verbergen sich oft Junge.
Keystone
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Silvesterklausen - ein Brauch ohne Nachwuchsproblem

In einem Teil des Kantons Appenzell Ausserrhoden feiern Silvesterkläuse nicht nur den klassischen Jahreswechsel, sondern auch den Alten Silvester. Der Brauch erfreut sich in den letzten Jahren einer grossen Beliebtheit bei Touristen aber auch bei jungen Einheimischen.

Download

Der «Treffpunkt» auf den Spuren der alten Tradition, die selbst gestandenen Männern Tränen in die Augen treibt. Meist können die Männer dies hinter ihren Masken verstecken, sind sie doch aufwendig kostümiert.

Wir klären was die «Schöne», die «Wüeschte» und die «Schö-Weschte»unterscheidet. Wir treffen Kinderkläuse die in einer «Goofeschuppel» von Haus zu Haus ziehen und sprechen mit einem Kenner des Brauchs über die Begeisterung der Jungen für den Brauch. Dabei darf natürlich auch das Zäuerlen nicht fehlen, denn ohne Naturjodel und Schellengeläute wäre eine Sendung über das Silvesterklausen schlicht nicht komplett.

Mehr von «Treffpunkt»