Steuererklärung leicht gemacht

Die Steuererklärung ausfüllen macht den wenigsten Menschen Spass. Bringen wir es hinter uns. Und machen wir es richtig.

Verheiratete Frau füllt Papiersteuererklärung aus.
Bildlegende: Wie fülle ich die Steuererklärung aus? Wir beantworten Ihre Fragen. Keystone

Am 6. März beantworten Steuerexperten in einem Chat die Fragen des Publikums. Und im «Treffpunkt» erläutern die Fachleute wie man Sparen kann.

Beispielsweise geht es um lohnende Abzüge, die einem das automatisierte System vielleicht nicht vorschlägt. Zum Beispiel, dass man ungenutze Räume im Eigenheim abziehen kann. Und auch Zugezogene die quellensteuerpflichtig sind, können gewisse Abzüge machen.

Weiter erläutern die Steuerexperten warum es für das Steuerjahr 2018 nicht besonders viele gewichtige Anpassungen gibt und was gerade Hausbesitzer dennoch schon jetzt beachten sollten. Und natürlich werden Fragen aus dem Publikum live in der Sendung beantwortet.

Moderation: Michael Brunner, Redaktion: Barbara Meyer