Trend- und Zukunftsforschung – Was bringt sie uns?

Trend- und Zukunftsforscher befassen sich mit dem was noch kommt und entwerfen Szenarien, wie wir in 50 Jahren leben und was für Produkte wir dann konsumieren. Die Sendung «Treffpunkt» will wissen, wie die Forscher das machen und was wir davon haben.

Wohin führt uns der Weg? Forscher blicken für uns in die Zukunft.
Bildlegende: Wohin führt uns der Weg? Forscher blicken für uns in die Zukunft. ZVG/GDI

„Die gesunde Ernährung wird wichtiger, sagten die Trendforscher des Gottlieb Duttweiler Instituts GDI schon vor zehn Jahren. Heute ist die gesunde Ernährung tatsächlich wichtiger als früher. Aufgrund welcher Daten haben die GDI-Forscher diesen Trend vorausgesehen?

Der «Treffpunkt» will auch wissen, an welchen Zukunfts-Szenarien heute geforscht wird.

Gäste im Studio sind Karin Frick, Forschungsleiterin am GDI und Andreas Walker, Co-Präsident von «swissfuture», der Schweizerischen Vereinigung für Zukunftsforschung.

Moderation: Ladina Spiess, Redaktion: Mark Schindler