«Uf em Dampfschiff»

Sommerzeit, Ferienzeit, Ausflugszeit. Zu den früher und bis heute beliebten Ausflügen gehören Fahrten mit dem Dampfschiff. Man hat sie vielleicht zusammen mit den Grosseltern unternommen oder anlässlich einer Schulreise.

Verkehrt auf dem Vierwaldstättersee: Dampfschiff Uri mit Jahrgang 1901.
Bildlegende: Verkehrt auf dem Vierwaldstättersee: Dampfschiff Uri mit Jahrgang 1901. lakelucerne.ch

Dampfschiffe faszinieren aber auch im iPhone-Zeitalter. «Treffpunkt» will dieser Faszination nachspüren. Wir besuchen den Hafen Luzern. Dort legen die fünf Dampfschiffe der Schifffahrts-Gesellschaft Vierwaldstättersee ab und Stunden später wieder an.

Wir stellen Reisende vor, die sich auf ihre Dampfschifffahrt vorbereiten und begleiten das Schiffspersonal bei der Arbeit. Ausserdem blicken wir hinter die Kulissen der Dampfschifffahrt.

Kurz: Der heutige «Treffpunkt» zeigt einen Tag im Leben eines Dampfschiffes.

Moderation: Sandra Schiess, Redaktion: Fredy Gasser