Vogelfütterung - ja oder nein?

Diese Frage spaltet die Geister. Klar ist: Sie sollte nicht mit aktivem Vogelschutz verwechselt werden. Da die Vogelfütterung aber Beobachtungen ermöglicht und manchen Vögeln das Leben im Winter erleichtert, ist nichts gegen sie einzuwenden – sofern man einige Punkte beachtet.

Studien zeigen, Meisenknödel nehmen Einfluss auf die Brut der Meisen.
Bildlegende: Studien zeigen, Meisenknödel nehmen Einfluss auf die Brut der Meisen. Keystone

Zum Beispiel sind nicht alle im Handel erhältlichen Mischungen empfehlenswert. Sonnenblumenkernen und Hanfsamen sind sehr beliebt. Auf die gängigen Meisenknödel sollte aber verzichtet werden. In Studien wurde festgestellt, dass sie Einfluss auf den Bruterfolg bei Meisen nehmen.

Vögel füttern – ja oder nein? Ein umstrittenes Thema. Im Studio diskutiert Christa Glauser von Birdlife mit dem Publikum, wo die Fütterung Sinn macht und wo der Mensch besser nicht in die Natur eingreift.

Moderation: Michael Brunner, Redaktion: Beatrice Gmünder