Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keine Freude am Überraschungsgeschenk?
Colourbox
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Was für eine Überraschung!

Das Geschenk sollte eine Überraschung sein, kam aber gar nicht gut an! Und dann bringt die Tochter auch noch drei zusätzliche Gäste mit nach Hause. Das war so alles nicht geplant! Überraschungen können manchmal ganz schön daneben gehen.

Download

Nicht alle Leute lieben Überraschungen. Vor allem Menschen, denen Sicherheit im Leben besonders wichtig ist, können nicht gut mit Überraschungen umgehen, sagt ein Psychologe im «Treffpunkt».

Spontanes macht keine Freude, es bringt nur Unruhe! Wie damit umgehen, wenn es doch Überraschungsmomente oder –geschenke gibt? Es ist wichtig, eine positive Grundhaltung einzunehmen, rät der Fachmann. So sieht man durch eine Überraschung nicht gleich seine ganze Sicherheit gefährdet. 

Weiter geben in der Sendung Geschichten von SRF 1 Hörerinnen und Hörer zu gelungenen und weniger gelungenen Überraschungen bestimmt Grund zum Schmunzeln. Lassen Sie sich überraschen!

Mehr von «Treffpunkt»