Die Zahlen sind eindrücklich: Warenhäuser erreichen vor Weihnachten bis zu 70 Prozent mehr Umsatz als in der übrigen Zeit. Mit rund 20 Prozent mehr Umsatz profitiert unter anderem der Lebensmittelbereich. «Die Leute kaufen teurere Produkte», erklärt Marktforscher Thomas Hochreutener. «Sie leisten sich ein Filet statt ein Stück normales Fleisch.»
Dennoch sieht der Experte für den Schweizer Detailhandel keine überschwänglichen Prognosen. Er sagt, wegen des starken Frankens hätten viele Detailhändler dieses Jahr weniger verdient. Ob man dies mit dem Weihnachtsgeschäft aufholen könne, sei fraglich.
Der «Treffpunkt» beleuchtet den Einkaufsrummel in einem Warenhaus. Wie halten Sie es mit dem Getümmel vor Weihnachten: Stürzen Sie sich bewusst in den Einkaufsrummel und geniessen ihn? Oder flüchten Sie davor und suchen Besinnlichkeit?
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