Wie verändert die Sommerhitze unser Leben?

Für den Nationalfeiertag werden Rekordtemperaturen vorausgesagt. Tage mit über 35 Grad Celsius gehören in der Schweiz inzwischen regelmässig zum Sommer. Die Sendung «Treffpunkt» zeigt, wie das unser Leben verändert – privat und beruflich. 

Zwei Strassenbauer verrichten ihre Arbeit, einer von ihnen mit nacktem Oberkörper
Bildlegende: Gerade Strassenbauer bekommen die Sommerhitze bei der Arbeit am eigenen Leib zu spüren. Keystone

Egal ob Sanitäter, Gleisbauer oder Banker: Die zunehmenden Hitzeperioden verändern unsere Berufe. Wie passen wir uns im Alltag an, was macht es mit uns, wenn wir uns auf heissere Sommer einstellen müssen? 

Diese Frage diskutieren wir in der Sendung «Treffpunkt» mit Hörerinnen und Hörern. Wettermann Felix Blumer erklärt zudem die meteorologischen Zusammenhänge. 

Autor/in: Anna Wepfer, Moderation: Mike La Marr