Zum Inhalt springen

Header

Audio
Huldrych Zwingli ist im Toggenburg geboren. Über Glarus und Einsiedeln kam er nach Zürich.
Keystone
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Wie Zwingli vor 500 Jahren die Kirche umkrempelte

500 Jahre ist es her, seit Huldrych Zwingli von Einsiedeln nach Zürich kam und am Grossmünster als Leutpriester eingestellt wurde. 1519 sagte er der Kirche den Kampf an.

Download

Schon drei Jahre später, 1522, veröffentlichte Zwingli seine erste reformatorische Schrift gegen das Fasten der katholischen Kirche. 1525 waren die Reformation und die Reform des Gottesdienstes abgeschlossen. Bilder, Messen und Zölibat waren abgeschafft, und es gab eine geregelte Armenfürsorge.

Im Grossmünster ist er heute noch spürbar

Aber wer war Huldrych, der junge Toggenburger der auszog um die Kirche umzukrempeln? SRF-Religionsredaktorin Judith Wipfler erklärt den Erfolg des streitbaren Reformators und der heutige Pfarrer des Grossmünsters, Christoph Sigrist schildert, wo Zwingli heute noch spürbar ist.

Mehr von «Treffpunkt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen