Zurück in China auf der Suche nach Versöhnung

Fünfeinhalb Jahre lang war Pascal Nufer TV Korrespondent von SRF in China. Sein Aufenthalt fiel mit der zunehmenden Machtfülle von Xi Jinping, Chinas Staatspräsident, zusammen. Unabhängiges Arbeiten war kaum mehr möglich. Nun macht sich Nufer nochmals auf, Freiräumen in China zu finden.

Pascal Nufer sitzt zwischen lachenden Mitgliedern einer Rockband.
Bildlegende: Pascal Nufer backstage mit Mitgliedern einer Rockband. SRF

2019 kehrte Pascal Nufer in die Schweiz zurück und arbeitet seither in der Auslandredaktion von SRF TV. Doch sein Wunsch, sich mit China zu versöhnen, liess ihn wieder auf die Reise gehen. Er suchte Freiräume und fand Menschen, die mit ihrer Offenheit und Freundschaft sein Herz berührten. 

In vier Dokumentarfilmen beleuchtet er Themen wie Spiritualität, Rockmusik, Freundschaften oder alternative Lebensformen im heutigen China.

Redaktion: Christine Hubacher