Zwischen Laufband und Kraftmaschine

Die Lieblingsjeans sind zu eng und beim Treppensteigen geht einem der Atem aus. Ab ins Fitnesscenter! Dies sagen sich viele Leute besonders Anfang Jahr, wenn die guten Vorsätze noch frisch sind. Besonders bei Seniorinnen und Senioren liegen Stepper, Laufband und Hanteln zunehmend im Trend.

Fitnesstrainer Andreas Krummenacher mit Ladina Spiess.
Bildlegende: Fitnesstrainer Andreas Krummenacher mit Ladina Spiess. SRF

Der «Treffpunkt» aus einem Fitnessstudio in Chur begleitet eine Frau, die den Speckröllchen den Kampf angesagt hat. Der Fitnesstrainer erklärt, was richtiges Training ist, und die Ernährungsberaterin demonstriert, welche Rolle eine ausgewogene Ernährung für den Aufbau von Kondition und Muskulatur spielt.

Nicht nur die Kundschaft von Studios, sondern die Fitnessbranche selbst ist derzeit in Bewegung. Discounter drängen auf den Markt. Woher rühren die zum Teil enormen Preisunterschiede - und wie finde ich als Konsumentin oder Konsument das für mich passende Studio?

Moderation: Ladina Spiess, Redaktion: Felix Münger