Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zementwerk bei Pery im Kanton Jura.
zvg Klaus Ammann
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

CO2-Reduktion: Die Zement-Industrie als Vorbild

Kaum eine Industrie stösst so viel klimaschädliches CO2 aus wie die Zementindustrie - auch in der Schweiz. Die sechs Zementwerke sind insgesamt für rund neun Prozent des Treibhausgas-Ausstosses in der Schweiz verantwortlich.

Download

Allerdings: Die Branche hat seit 1990 ihre Emissionen um fast zwei Drittel reduziert. Angetrieben durch den so genannten Emissions-Handel.

Es sind aber weitere Reduktionen nötig. Um das Ziel des Pariser Klima-Abkommens zu erreichen, kommt die Zementindustrie wohl nicht ohne Technologien aus, die noch in den Kinderschuhen stecken. Wie könnte die Zementindustrie vom Klima-Sünder zum Vorbild werden? «Trend» sucht nach Antworten: in einem Zementwerk bei Pery im Jura und an der Klimakonferenz im polnischen Kattowitz.

Mehr von «Trend»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen