Zum Inhalt springen

Header

Audio
Rentner sitzen auf einer Bank im Park.
Keystone
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Das Renten-Tabu

Wer einmal eine Rente aus der zweiten Säule hat, kann sich sicher sein, dass sie immer gleich hoch ist. Ist das gerecht? Oder sollten Rentner nicht auch ihren Beitrag leisten, wenn es an den Märkten abwärts geht und die Pensionskassen schlechte Anlagerenditen erzielen? Das Streitgespräch im «Trend».

Download

Wer pensioniert ist, erhält Geld - von der AHV und von der Pensionskasse. Und die Höhe der Rente aus der zweiten Säule ist fix. Laufende Renten werden nicht angetastet. Die sind tabu. Das will Josef Bachmann ändern. Der pensionierte Chef der Pensionskasse von PricewaterhouseCoopers lanciert eine Volksinitiative. Er fordert, dass auch bereits laufende Renten aus der zweiten Säule angepasst werden können – also gesenkt werden können in schwierigen Zeiten. Aber auch mit der Hoffnung auf höhere Renten in guten Zeiten.

Bachmann will die Umverteilung von Arbeitstätigen zu Rentnern bremsen. Denn heute werden in der zweiten Säule jedes Jahr Milliarden-Summen umverteilt, von jung zu alt. Schwankende Renten: Kommt gar nicht in Frage, findet dagegen Thomas Schönbächler, der Chef der grossen Pensionskasse BVK im «Trend»-Streitgespräch.

Weitere Themen der Sendung:

  • Stadler-Rail-Chef Peter Spuhler zur gestoppten Bahn-Fusion von Alstom und Siemens.
  • Koch Mario Garcia zur Bedeutung von Geld in der Spitzengastronomie.

Mehr von «Trend»