Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zinntaucher in Indonesien.
zvg Karin Wenger
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Der Fluch der Schatzinsel – Unterwegs mit illegalen Zinn-Tauchern in Indonesien

Zinn wird überall in der Elektronik-Industrie gebraucht: in Handys und Computern. Ungefähr 30 Prozent der weltweiten Zinnproduktion kommt aus Indonesien, das allermeiste von der Insel Bangka.

Download

Hier hatten bereits die Holländer geschürft – und heute schürfen alle, die eine Schaufel halten können. Deshalb ist die Insel beinahe ausgeweidet, und die Produktion hat sich mehr auf das Meer vor der Insel verlagert. «Trend» war dort.

Bei Bangka saugt nicht nur PT Timah, der staatliche Zinnschürfer, Schlacke aus dem Meeresboden, auch kleine, illegale Zinnschürfer tauchen mit archaischen Methoden danach – und kommen immer wieder um dabei. Das Geschäft ist undurchsichtig, das Meer und die Insel sind verschmutzt, die Korallenriffe tot. Indonesiens Präsident Joko Widodo hat angekündigt, mehr Transparenz ins Geschäft zu bringen, aber aufgrund der Dezentralisierung und riesigen Korruption ist das schwierig.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Trend»