Der neue Panama-Kanal und die Folgen für die Logistik

  • Samstag, 20. Juni 2015, 8:13 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 20. Juni 2015, 8:13 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 20. Juni 2015, 16:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Samstag, 20. Juni 2015, 20:03 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 21. Juni 2015, 2:03 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 21. Juni 2015, 6:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 21. Juni 2015, 15:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 21. Juni 2015, 23:34 Uhr, Radio SRF 4 News

Der Panama-Kanal wird ausgebaut. Schon in einem Jahr sollen viel grössere Schiffe den Isthmus von Panama passieren können. Das hat Folgen für die Logistik aber auch für die Häfen zum Beispiel an der US-Ostküste. Milliarden werden investiert. Lohnt sich das wirklich?

Panamakanal Baustelle.
Bildlegende: Panamakanal im Bau. SRF

Die Schiffe werden grösser, die Ladungen schwerer, die Kosten tiefer. Der Ausbau des Panama-Kanals kostet über 5 Milliarden Dollar. Aber auch Container-Häfen an der US-Ostküste, darunter auch Miami, gehen riskante Wetten ein sie hoffen, dass bald schon mehr Fracht zu ihnen kommt und investieren Milliarden in den Ausbau ihrer Hafen-Infrastruktur. Doch ist noch nicht klar, wie sich die Handelsrouten tatsächlich verändern.

Weitere Themen:

  • Die Schweizerische Nationalbank und der starke Franken: Was tun?
  • Der Schweizer Detailhandel unter Druck: Wohin geht die Konsum-Reise?

Moderation: Susanne Giger, Redaktion: Susanne Giger