Zum Inhalt springen

Header

Audio
Projektleiterin Lena Gubler misst den Wasserstand im Hochmoor.
SRF
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Klima-Geld für trockene Moore

Die Schweiz will den Treibhausgas-Ausstoss auf netto Null reduzieren bis zum Jahr 2050. Dieses neue Klimaziel hat der Bundesrat unlängst beschlossen.

Download

Der Ausstoss von Treibhausgasen – im Verkehr, beim Heizen, beim Konsumieren, usw. – muss also drastisch sinken. Und wer nach wie vor CO2 ausstösst, muss das kompensieren. Solche Kompensationen sind heute schon möglich – zum Beispiel für Flugreisen - und sie werden immer gefragter. Doch wie funktioniert das genau? Warum ist kompensieren im Ausland billiger? Und was ist dran an der Kritik, das Kompensieren sei eine Art Ablasshandel? «Trend» geht diesen Fragen nach und besucht das erste Schweizer Hochmoor, in dem Klimakompensations-Gelder praktisch zum Einsatz kommen.

Mehr von «Trend»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen