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Sponsoren dürfen das olympische Logo, die fünf Ringe, auf ihrem Produkt anbringen. Gemäss Angaben des Internationalen Olympischen Komitees haben sich die Sponsoringbeträge für olympische Spiele in den letzten 20 Jahren verzehnfacht.
Reuters
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Olympia-Sponsoren unter Zugzwang

Coca-Cola, Samsung oder Gazprom zahlen als Sponsoren gesamthaft weit über eine Milliarde Franken, um mit den Olympischen Spielen werben zu können. Vom Engagement erhoffen sich die Unternehmen einen positiven Werbeeffekt. Trotz weltweiter Kritik von Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen. 

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Trend hat die grossen Sponsoren am Weltwirtschaftsforum in Davos mit der Kritik rund um die olympischen Winterspiele in Sotschi konfrontiert. Gehör haben sie für diese Kritik nicht, wie eine Reportage zeigt. Eine Haltung, die sich allerdings rächen kann, erklären Sportökonomen. Die Sponsoren müssten das Internationale Olympische Komitee über kurz oder lang unter Druck setzen, wenn sie als Geldgeber von einem positiven Effekt profitieren wollen, sind die Experten überzeugt.

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