Eine Runde Schweiz – 52 Beizen in 26 Kantonen

Wo gibt's eine gemütliche Bergbeiz mit Käse und Wurst? In welchen Kanton reist man am besten für Ghackets mit Hörnli? Peter Walt macht sich «uf u dervo» und sucht Antworten auf diese Fragen.

Eine Beiz wie aus dem Bilderbuch: Das «Kreuz» im Entlebucher Romoos.
Bildlegende: Eine Beiz wie aus dem Bilderbuch: Das «Kreuz» im Entlebucher Romoos. key

Und gleich noch ein paar Fragen, die ihr euch eventuell selber schon einmal gestellt habt: Wo wird einem fangfrischer Hecht im Bierteig serviert? Wo steht die Grossmutter in der Küche und rüstet die Pommes Frites noch von Hand? Wo geniesst man mit reifem Sbrinz gratinierte Kutteln?

Gastrokritiker Martin Jenni verrät in seinem neuen Buch «Eine Runde Schweiz» echte gastronomische Geheimtipps: 52 Beizen in 26 Kantonen, die noch die regionale Küche pflegen. Peter Walt greift in seiner Sendung Jennis Tipps auf.