Einsteigen bitte: 100 Jahre Jungfraubahn

Noch immer gibt es viele Schweizer, die noch nie auf dem Jungfraujoch gewesen sein sollen! Dabei ist die höchste Bahnstation Europas auf 3454 Metern besonders bei asiatischen Touristen äusserst beliebt.

1912 überwand die erste Lok die 1400 Höhenmeter von der kleinen Scheidegg auf die Jungfrau.
Bildlegende: 1912 überwand die erste Lok die 1400 Höhenmeter von der kleinen Scheidegg auf die Jungfrau. jungfrau.ch

Auf das diesjährige 100-Jahr-Jubiläum der Jungfraubahn ist auf dem «Top of Europe» ein 250 Meter langer Erlebnisstollen, die «Alpine Sensation», mit einem 360 Grad-Kino eingeweiht worden.

Damit bietet das Jungfraujoch auch bei schlechter Fernsicht ein abwechslungsreiches Programm: Man erfährt hier einiges über Adolf Guyer Zeller, der 1893 die tollkühne Idee hatte, eine elektrische Zahnradbahn ursprünglich sogar bis auf den Gipfel der Jungfrau zu bauen.

Moderation: Peter Walt, Redaktion: Peter Walt