«Jetzt oder nie – Lebe deinen Traum»

«Jetzt oder nie – Lebe deinen Traum» zeigt die Geschichten von vier Männern, die sich für den Weg entscheiden, ihr Leben auf den Kopf stellen und alles auf eine Karte setzen. Moderatorin Kiki Maeder begleitet sie dabei.

Oft bleiben Lebensträume unerfüllt, weil die meisten nichts dafür tun, damit aus dem Traum Wirklichkeit wird. Aber es gibt sie: Menschen, die ihr Leben auf den Kopf stellen und alles auf eine Karte setzen. «Jetzt oder nie – Lebe deinen Traum» zeigt die Geschichten von vier Männern, die ihren Traum leben. Moderatorin Kiki Maeder begleitet sie dabei.

«Happy Day»-Ko-Moderatorin Kiki Maeder begleitet unter anderem den grossen Traum von Damian In-Albon. Der 41-jährige Briger will unbedingt aufs Matterhorn. Vor rund 20 Jahren war er als Polizist in Zermatt tätig und hat die Dramen am Berg hautnah miterlebt. Bald danach zog er weg. Doch der imposante Berg hat den zweifachen Familienvater nicht mehr losgelassen. Diesen Sommer will er ihn endlich bezwingen. Eine eindrückliche Geschichte, die nicht nur ihn, sondern auch Kiki Maeder an ihre Grenzen bringt.

Kari Nussbaumer, 43, aus Unterägeri ZG war noch nie in den Ferien und hat als einfacher Bauer und Waldarbeiter ein strenges Leben. Trotzdem träumt er seit seiner Kindheit davon, den Sommer auf einer Alp zu verbringen – was noch mehr Arbeit und Entbehrung bedeutet. Zusammen mit seiner Frau Marina, 29, den beiden kleinen Kindern und dem Hund Vösi suchen sie ihr Glück auf der Alp Althütte, oberhalb von Steinerberg SZ. Die Alp im Herzen der Innerschweizer Bergwelt verspricht eine traumhafte Aussicht, aber auch Verantwortung für über 60 Kühe und Rinder. Nicht ungefährlich, liegt die Alp doch in einem steilen Gelände, unmittelbar an der Abrisskante vom Goldauer Bergsturz. Erst letzten Winter ist wieder ein Teil vom Berg weggerutscht. Vom Alpaufzug über den Alpsegen bis zur Alpchilbi – für Nussbaumers geht ein Alptraum in Erfüllung.

Andre Jenny, 62, hat vierzig Jahre Arbeiten als Hauswart auf dem Buckel und bereits zwei Scheidungen hinter sich. Der frühpensionierte Luzerner lebt alleine in einer Zweizimmerwohnung in Horw. Hier fühlt er sich oft allein und einsam. Das Leben in der Schweiz findet er für sein verbleibendes Leben zu teuer. Nun will er im Alter noch den grossen Schritt ins Ausland wagen. Drei Wochen Probewohnen in einer Seniorenresidenz in Thailand sollen darüber entscheiden, ob er allenfalls für immer der Schweiz den Rücken kehren wird oder nicht.

Guy Estoppey zählt zu den aufstrebenden Köchen der Schweiz. Die japanische Kochkultur hat es dem 29-jährigen Basler besonders angetan. Sein grosses Vorbild ist Tokios Spitzenkoch Yoshihiro Narisawa. Guy träumt von einer Stage im Restaurant seines Idols. Im Land der aufgehenden Sonne erwartet ihn ein kulinarisches Abenteuer mit kulturellen Unterschieden, sprachlichen Problemen und die Aussicht auf die Erfüllung seines Traums.

Hast auch Du einen Lebenstraum, den Du Dir im Jahre 2018 erfüllen möchtest? Wir suchen DICH. Und wir würden Dich gerne dabei begleiten und dokumentieren wie Du Dir Deinen Traum erfüllst. Hier gehts zur Bewerbung.

Beiträge

  • Bewirb Dich hier!

    Bewirb Dich hier!

    Hast Du einen Lebenstraum, den Du Dir im Jahre 2018 erfüllen möchtest? Für die Sendung «Jetzt oder Nie – Lebe deinen Traum» suchen wir Menschen, die aus ihrem Alltag ausbrechen und endlich das machen, was sie schon immer wollten.

    Mehr zum Thema

  • Die Ausgabe «Jetzt oder Nie – Lebe Deinen Traum» 2016