Wie kommt Schweizer Musik in Odessa an?

Wer gastfreundlich empfangen wird, bringt auch ein Geschenk aus der Heimat mit. So auch bei unserem Besuch in Odessa. Mit im Gepäck: Musik aus der Schweiz. Ob Songs, die bei uns gut ankommen auch im Osten gefallen?

Boris und Katharina Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Boris und Katharina Die beiden hören sich gerade Musik von Schweizer Bands an. SRF

Wir haben die Vielfalt der Schweizer Musikszene mitgenommen nach Odessa, um diese den Einheimischen zu präsentieren. Genauso unterschiedlich wie die Songs sind, waren auch die Reaktionen.

Schweizer Songs im Test

0:58 min, aus Schweizer Musik Songs der Woche vom 28.10.2013

Züri West - I Schänke Dir Mis Härz

Der Klassiker kam solala an in Odessa. Der Song sei easy zum chillen, aber auch nicht viel mehr. Hat wohl auch damit zu tun, dass sie kein Wort verstehen.

The bianca Story - Lazy Boy

Die Hoffnungsträger der Schweizer Indie-Szene kommen an in Odessa und werden auch so wahrgenommen. «In einem Club würde das voll abgehen», sagt Alexandr. Es sei gut produziert: «Gute Qualität, typisch Schweizerisch halt».

Moskito - Fallschirm

Die Unbekanntesten kommen am Besten an. Das Luzerner Hip Hop Projekt Moskito gefällt den Testhörer/innen in Odessa. «Es ist die perfekte Musik um dazu Auto zu fahren», meint Radioproduzentin Tatjana.