Brunch mit Hans Oestreicher

  • Sonntag, 20. Dezember 2009, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 20. Dezember 2009, 11:03 Uhr, DRS Musikwelle
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 20. Dezember 2009, 21:00 Uhr, DRS Musikwelle

Mit der Schallplattenfabrik Turicaphon AG in Riedikon am Greifensee haben wohl alle Schweizer Musikliebhaber bewusst oder unbewusst Kontakt gehabt. Musikverleger und Tonträger-Produzent Hans Oestreicher ist Gast von Peter Hotz.

Die Firma wurde 1930 gegründet. Erst wurden Schelllack-Schallplatten hergestellt und bis 1992 Vinyl-Schallplatten. Fast ausnahmslos alle Schweizer Musikproduzenten liessen bei Turicaphon ihre Schallplatten pressen. Auch heute noch ist die Firma  Produzentin von Tonträgern, die hauptsächlich auf dem traditionsreichen Label Elite Special erscheinen. Ein grosser Schatz: Im Tonbandarchiv lagern an die 100000 Titel.

Nebst Schweizer Interpreten, wie die Geschwister Schmid, Teddy Stauffer, Bumm und Schrumm, Marteli Mumenthaler & Vreneli Pfyl sind auch Evergreens mit Zarah Leander, Marika Rökk, Hans Moser, Paul Hörbiger, Peter Alexander oder Johannes Heesters im Turicaphon-Archiv zu finden. Hans Oestreicher, Präsident des Verwaltungsrates der Turicaphon AG, ist selber auch Musikliebhaber und hat ein besonderes Faible für die Schweizer Dixieland-Szene.

Gespielte Musik

Moderation: Moderation: Peter Hotz, Redaktion: Redaktion: Kurt Mettler