Gast: Bandleader Patrick Dill

  • Sonntag, 23. Oktober 2011, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 23. Oktober 2011, 11:03 Uhr, DRS Musikwelle
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 23. Oktober 2011, 21:00 Uhr, DRS Musikwelle

Bandleader Patrick Dill erzählt aus seinem ereignisreichen Musikerleben und erfüllt sich musikalische Wünsche. Er ist zu Gast bei Christian Salzmann im «Volksmusik-Brunch».

Bandleader Patrick Dill zu Gast im Studio von DRS Musikwelle.
Bildlegende: Bandleader Patrick Dill zu Gast im Studio von DRS Musikwelle. SRF

Patrick Dill stammt aus einer musikalischen Familie und begann im Alter von sieben Jahren Trompete zu spielen. Mit 12 trat er der Musikgesellschaft Concordia in Allschwil bei, wo er viele Jahre als Trompeter, später auch als Dirigent wirkte. Seine Vorbilder sind Benny Goodman, Glenn Miller, Duke Ellington, Count Basie und weitere Jazzgrössen.

Dill spielte in verschiedenen Bands mit und gründete als 16-Jähriger die Pat's Big Band. Sie ist dem traditionellen Swing verpflichtet und interpretiert die Titel in den Originalversionen, wie sie von den Big Bands der 1930er-, 1940er- und 1950er-Jahre gespielt wurden.

Ambassador Of Big Band Music

Die Auftritte der Pat's Big Band sind ein Augen- und Ohren-Schmaus, nicht zuletzt auch wegen der mitreissenden Gesangseinlagen von Patrick Dill. Durch sein unbestrittenes Entertainer-Talent vermag er das Publikum schon ab dem ersten Musikstück zu begeistern. Der Ruf der Pat's Big Band erreichte auch die Big Band Hall Of Fame in Florida. Von dieser Organisation wurde der Basler Big Band im August 2011 die begehrte Auszeichnung «Ambassador Of Big Band Music» verliehen.

Gespielte Musik

Moderation: Christian Salzmann, Redaktion: Kurt Mettler