Gast: Bernhard Hottiger

  • Sonntag, 29. Januar 2012, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 29. Januar 2012, 11:03 Uhr, DRS Musikwelle
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 29. Januar 2012, 21:00 Uhr, DRS Musikwelle

Die Heilsarmee (Salvation Army) hat nicht nur im Mutterland England, sondern weltweit hervorragende Brassbands. Bernhard Hottiger ist ein grosser Kenner und Förderer dieser Bands.

Bernhard Hottiger.
Bildlegende: Bernhard Hottiger. zvg

Bernhard Hottigers Leidenschaft war und ist die Blasmusik. Mit 9 Jahren hat er auf dem Es- Horn seines Vaters erste Versuche unternommen. Seit 1957 spielt er im Musikkorp der Heilsarmee Zürich Zentral: zuerst Solo-Cornett, dann 1. Cornett und heute 2. Cornett.

Der Adliswiler ist 71 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Seine Eltern waren beide hauptamtlich als Offiziere bei der Heilsarmee tätig. Alle zwei bis drei Jahre wurde ihnen ein neues Wirkungsfeld zugewiesen. Bernhard Hottiger und seine drei Geschwister mussten sich deshalb häufiger als andere an ein neues Umfeld gewöhnen.

Handball, Volleyball, Unihockey und Skifahren gehörten früher zu den bevorzugten Freizeit-Aktivitäten von Bernhard Hottiger. Heute ist der pensionierte Sekundarlehrer gerne auf seinem Fahrrad unterwegs oder hält sich im Fitness-Studio in Schwung.

Gespielte Musik

Moderation: Kurt Zurfluh, Redaktion: Kurt Brogli