Gast: Corsin Tuor

  • Sonntag, 18. Dezember 2011, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 18. Dezember 2011, 11:03 Uhr, DRS Musikwelle
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 18. Dezember 2011, 21:00 Uhr, DRS Musikwelle

Der Bündner Musiker Corsin Tuor wurde 1963 in Trun (GR) geboren. Er erwarb sein Lehrerdiplom im Hauptfach Euphonium am Konservatorium Luzern. Es folgte ein Studium in Blasorchesterdirektion. Während acht Jahren war er Solo-Euphonist der Brassband Bürgermusik Luzern.

Corsin Tuor im Studio von DRS Musikwelle.
Bildlegende: Corsin Tuor im Studio von DRS Musikwelle. SRF / Kurt Mettler

Als Gründer und Dirigent leitete er von 1989 bis 2001 den Cerchel musical dalla Surselva. Mit diesem Blechbläser Ensemble spielte er acht Tonträger ein und realisierte mit «Classic Rock», «Classic Cinema I und II» drei Grossproduktionen mit nationalem Erfolg.

1998 durfte er für seine kulturelle Arbeit in Graubünden einen Förderungspreis entgegennehmen. Seit 1990 leitet er die Brassband MG Rickenbach und unterrichtet Blechblasinstrumente an der Musikschule Michelsamt.

Kürzlich hat er seine Liebe zum Swing entdeckt und mit dem Projekt «Can You Feel The Swing Tonight» in die Tat umgesetzt. Mit der Mountain Swing Big Band unter seiner Leitung und der Sängerin und Pianistin Marie Louise Werth ist Corsin Tuor seit 2008 mit Klassikern der Swing- und Big-Band-Ära erfolgreich unterwegs.

Im «Volksmusik-Brunch» lernen wir einen vielseitig talentierten Musiker kennen. Ausserdem erfüllt sich der Musiklehrer, Komponist, Arrangeur und Dirigent Musikwünsche.

Gespielte Musik

Moderation: Christian Salzmann, Redaktion: Kurt Mettler