Gast: Dani Sparn, Bandleader

  • Sonntag, 16. Januar 2011, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 16. Januar 2011, 11:03 Uhr, DRS Musikwelle
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 16. Januar 2011, 21:00 Uhr, DRS Musikwelle

Der Bandleader Dani Sparn ist zu Gast im «Volksmusik-Brunch» bei Christian Salzmann. Er erzählt in der Sendung aus seinem Leben und erfüllt sich Musikwünsche.

Dani Sparn wurde 1986 in Rheinfelden AG geboren. Von klein auf war er von Musik fasziniert, bereits im Alter von sechs Jahren erlernte er das Trompetenspiel. Durch den Besuch der lokalen Musikschule wurden sein Talent gefördert und erste Erfahrungen in einer Orchesterformation gesammelt.

Heute leitet er als jüngster Bandleader Europas ein 14-köpfiges Orchester und spielt an der Seite von Hugo Strasser, Max Greger & Ambros Seelos - Künstler, die Musikgeschichte geschrieben haben und für Dani Sparn viel mehr als blosse Vorbilder sind.

Seit Mai 2010 ist das neue Album «Dance With Me» mit dem Dani Sparn Orchester im Handel. Insgesamt fünfzehn Melodien hat er mit musikalischem Fingerspitzengefühl, Respekt vor dem Original und einer gehörigen Prise jugendlichen Charmes in neue Klanggewänder gehüllt. Der erfolgreiche Bandleader Pepe Lienhard über seinen Kollegen: «Dani Sparn ist ein sehr talentierter und initiativer junger Musiker. Er erinnert mich an mich selbst und die Zeit, in der ich als 17-Jähriger meine erste Bigband auf die Beine gestellt habe.»

Gespielte Musik

Moderation: Christian Salzmann, Redaktion: Kurt Mettler