Gast: Dirigent Ruedi Frischkopf

  • Sonntag, 12. Februar 2012, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 12. Februar 2012, 11:03 Uhr, DRS Musikwelle
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 12. Februar 2012, 21:00 Uhr, DRS Musikwelle

Im Jahr 2012 kann Ruedi Frischkopf ein aussergewöhnliches Dirigentenjubiläum feiern. 1962 übernahm er nämlich als blutjunger Lehrer den Männerchor Ebersecken.

Vielen Hörerinnen und Hörern ist der Männerchor Ebersecken mit Sicherheit ein Begriff. Jahrelang wurden die Aufnahmen dieses Männerchors fast jeden Montagabend im Radio-Wunschkonzert gewünscht. Kaum ein Dirigent bleibt seinem Verein ganze 50 Jahre lang erhalten. Warum Ruedi Frischkopf «seinem» Männerchor Ebersecken so lang die Treue gehalten hat, erfahren wir in diesem «Volksmusik-Brunch».

Selbstverständlich darf dabei im «Volksmusik-Brunch» seine Wunschmusik nicht fehlen. Diese ist sehr vielfältig, war Ruedi Frischkopf doch auch im Eidgenössischen Jodlerverband jahrelang als Dirigent, Kursleiter und Juror tätig. Im Gespräch mit Guido Rüegge blickt Ruedi Frischkopf auf seine musikalischen Höhepunkte zurück und erzählt dabei viel Interessantes rund um seine Person.

Gespielte Musik

Moderation: Guido Rüegge, Redaktion: Guido Rüegge