Gast: Guido Helbling

  • Sonntag, 21. Oktober 2012, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 21. Oktober 2012, 11:03 Uhr, DRS Musikwelle
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:00 Uhr, DRS Musikwelle

Diesen Sommer fand in Turin das Festival «Europa Cantat 2012» statt. Dem europäischen Chorverband «Europa Cantat» gehören insgesamt mehr als 2,5 Millionen Sängerinnen und Sänger aller Altersstufen in über 50 Ländern an.

Ein besonderes Anliegen von «Europa Cantat» ist es, Musiker und Sänger aus verschiedenen Ländern und Regionen Europas sowie von unterschiedlicher kultureller Herkunft zusammenzuführen.

Guido Helbling ist Präsident der Schweizerischen Föderation von «Europa Cantat» sowie Vorstandsmitglied im internationalen Vorstand. Die Chormusik ist sein Leben. Guido Helbling Helbling unterrichtet Chorleitung an der Musik-Akademie St.Gallen und Musik am Gymnasium «Friedberg» Gossau.

Neben seiner Tätigkeit als Lehrer leitet er zudem drei Chöre, den Kammerchor Schaffhausen, den «Fürstenlandchor» Gossau sowie den Chor des Gymnasiums «Friedberg» Gossau. Ausserdem wird er oft angefragt als Chorcoach, Experte und Atelierleiter im Chorwesen.

Im «Volksmusik-Brunch» erzählt Guido Helbling aus seinem vielseitigen musikalischen Leben. Für Abwechslung sorgen zudem eine ganze Reihe von Wunschtiteln aus seinem Musikprogramm.

Gespielte Musik

Redaktion: Guido Rüegge