Gast: Ivo Huonder

  • Sonntag, 24. April 2011, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 24. April 2011, 11:03 Uhr, DRS Musikwelle
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 24. April 2011, 21:00 Uhr, DRS Musikwelle

Der 52-jährige Musiker Ivo Huonder leitete 14 Jahre lang mit grossem Erfolg die Blaskapelle «Dorfspatzen Oberägeri». Er ist nicht nur ein sehr guter Trompeter, sondern auch ein erfolgreicher Komponist. Seinen «Rag from Aegeri» kennt man in der ganzen Schweiz.

Ivo Huonder wurde 1959 in Ilanz geboren und wuchs in Oberägeri ZG auf. Seinen ersten Trompetenunterricht erhielt er mit 13 Jahren an der örtlichen Musikschule bei Fred Aregger. Während der Schulzeit genoss er ausserdem Gitarren- und Klavierunterricht.

Nach der Grundschule begann er 1976 sein Musikstudium für Trompete bei Fridolin Frei an der Musikakademie in Zürich und unterrichtete gleichzeitig an der Musikschule Oberägeri. 1981 erwarb er das Lehrdiplom für Trompete und 1983 schloss er sein Studium als Blasmusikdirigent ab.

Ivo Huonder war zwischen 1988 und 2002 musikalischer Leiter der erfolgreichen Blaskapelle «Dorfspatzen Oberägeri». Seit 1987 schwingt er den Taktstock bei der Harmonimusik Oberägeri.

Gespielte Musik

Moderation: Kurt Zurfluh, Redaktion: Kurt Brogli