Gast: Ländlermusikant Hans Niederdorfer

  • Sonntag, 4. September 2011, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 4. September 2011, 11:03 Uhr, DRS Musikwelle
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 4. September 2011, 21:00 Uhr, DRS Musikwelle

Der Bündner Hans Niederdorfer mit Jahrgang 1938 darf ruhig als Urgestein innerhalb der Bündner Ländlermusik bezeichnet werden. Er erzählt aus seinem (Musikanten-)Leben und präsentiert ein paar seiner Kompositionen und weitere Wunschmusik.

Zudem spricht er über das Eidgenössischen Volksmusikfest in seiner Geburtsstadt Chur, an welchem er selber aktiv mit dabei ist. Es findet vom 9. bis 11. September 2011 statt.

Hans Niederdorfer ist Gründer und Kapellmeister der Kapelle Via Mala. 1997 wurde er für seine Verdienste mit dem Goldenen Violinschlüssel gewürdigt, der höchsten Auszeichnung innerhalb der Schweizer Volksmusik.

Gespielte Musik