Gast: Major Aldo Werlen

  • Sonntag, 13. Mai 2012, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 13. Mai 2012, 11:03 Uhr, DRS Musikwelle
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 13. Mai 2012, 21:00 Uhr, DRS Musikwelle

Der Walliser Aldo Werlen ist seit 2000 als Berufsoffizier im Kompetenz-Zentrum Militärmusik in Aarau. Er bildet die Schlagzeuger der Rekrutenschule aus und leitet seit 2010 das Repräsentations-Orchester des Schweizer Armeespiels.

Major Aldo Werlen.
Bildlegende: Major Aldo Werlen. zvg

Anfang Jahr hat Aldo Werlen die Nachfolge von Major Christoph Walter als neuer Chef der Kaderschule angetreten.

Aldo Werlen wurde 1977 in Ferden VS geboren. Seine Ausbildung am Cornet/Alto und am Schlagzeug hat er bereits als 9jähriger Junge in Angriff genommen. Am Konservatorium in Sion genoss er später die Weiterbildung zum Dirigenten für Blasmusik.

Nach Abschluss des Kollegiums in Brig studierte er klassisches Schlagzeug bei Professor Heinz Hänggeli. Im Jahre 2003 erlangte er das Lehrdiplom an der Musikhochschule Winterthur/Zürich. Während seiner Studienzeit wirkte er als Schlagzeuglehrer an verschiedenen Musikschulen. Als Dirigent hat er verschiedene Schweizer Blasmusik- und Perkussions-Formationen geleitet.

Aldo Werlen ist verheiratet, Vater eines Kindes und wohnt in Wiler. Musikalisch betätigt er sich weiterhin als Gastdirigent und Schlagzeuger in verschiedenen Orchestern.

Gespielte Musik

Moderation: Kurt Zurfluh, Redaktion: Kurt Brogli