Gast: Richard Huwiler

  • Sonntag, 23. September 2012, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 23. September 2012, 11:03 Uhr, DRS Musikwelle
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 23. September 2012, 21:00 Uhr, DRS Musikwelle

Der Luzerner Jodler Richard Huwiler steht seit vergangenem Jahr an der Spitze des Zentralschweizerischen Jodlerverbandes. In dieser Funktion ist er auch Mitglied im Zentralvorstand des Eidgenössischen Jodlerverbandes.

Richard Huwiler.
Bildlegende: Richard Huwiler. zvg

Schon vorher aber kannte man Richard Huwiler als aktiven Jodler, so sang er während vieler Jahre beim Jodlerklub «Berner-Jodler Luzern» und bildete mit der Jodlerin Fryda Bundi und später mit Margrith Mahler ein Jodelduett. Heute ist Richard Huwiler in seinem Wohnort Mitglied beim Jodlerklub Heimelig Ruswil.

Nebst seiner jodlerischen Tätigkeit hat Richard Huwiler auch einen interessanten beruflichen Werdegang: Der ursprüngliche Landwirt arbeitete viele Jahre als Uniformpolizist. Als Kommunikationschef und Sprecher der Luzerner Polizei machte er sich in den vergangenen Jahren schweizweit einen Namen. Seit diesem Jahr ist er Mitglied der Anstaltsleitung der Strafanstalt Wauwilermoos als Leiter Sicherheit und Infrastruktur. Im Gespräch mit Sämi Studer erzählt Richard Huwiler einiges über seine spannende Arbeit, aber auch über sein grosses Hobby, das Jodeln. Zudem ist wie immer im «Volksmusik-Brunch» die Lieblingsmusik des Gasts zu hören.

Gespielte Musik

Moderation: Sämi Studer, Redaktion: Sämi Studer