«Phonoplay» feiert Jubiläum

Kaum ein Volksmusik-Interpret in der Schweiz, welcher nicht schon in Adligendwil bei der Firma Phonoplay Tonaufnahmen gemacht hat. Phonoplay, das heute wohl grösste und bekannteste Volksmusik-Label der Schweiz, feiert am kommenden Wochenende sein 40-jähriges Bestehen.

Ein Mann sitzt vor einem grossen Mischpult.
Bildlegende: Walter Fölmli ist Inhaber der Firma Phonoplay International und eidg. dipl. Tontechniker. phonoplay.ch

«40 Jahre ‹Musik die ins Ohr geht›»: Unter diesem Motto feiert das Tonstudio Phonoplay am 17. und 18. September das runde Jubiläum. An zwei Tagen werden die Studiotüren für alle Interessierten geöffnet.

Besucherinnen und Besucher erfahren, was es braucht, bis eine Tonaufnahme im Kasten ist oder wozu die 1856 «Knöpfe» am Aufnahmepult hinter der Glasscheibe dienen. Ausserdem erleben sie hautnah, wie es bei Tonaufnahmen mit einer Musikformation zu und her geht.

Moderation: Joël Gilgen, Redaktion: Dani Häusler