Zum Inhalt springen

Vorstadtweiber Georg Schneider

Ein Mann mit Bart in grauem Anzug, lila Hemd und Kravatte.
Legende: Juergen Maruar als Georg Schneider. SRF/ARD/ORF/MR Film

George Schneider ist ein erfolgreicher Immobilienmakler und der Ehemann von Maria. Doch ihre Ehe ist schon lange ein Witz, denn Schneider kann rein gar nichts anfangen mit seiner Frau und führt ein heimliches Doppelleben mit dem Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten Joachim Schnitzler. Trotz seiner Abneigung gegen Hadrian Melzer, seinen ehemaligen Schwager, macht er bei dessen dubiosen Projekt Nordautobahn mit und schreckt nicht davor zurück, seinen Geliebten zu diesem Zwecke auszunutzen.

Der Schauspieler Juergen Maurer

Juergen Maurer ist gebürtiger Klagenfurter und studierte bis 1988 an der Akademie der bildenden Künste in Wien. 1989 legte er die Schauspielreifeprüfung ab und spielte erste Rollen am Theater der Jugend und Volkstheater. Von 1997 bis 2012 war Maurer Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters. Seit 2008 wirkte er in zahlreichen Fernsehproduktionen mit, unter anderem in mehreren Folgen der Kriminalreihe Tatort sowie in Sönke Wortmanns «Frau Müller muss weg».